Menu

Alles zum Thema medizinische Ausrüstung und Zubehör!


Stühle bei Rückenschmerzen für eine langfristige Linderung.

Fast jeder hat es schon einmal erlebt und weiß, wie schmerzhaft es sein kann. Rückenschmerzen gehören mit zu einem der häufigsten Leiden der Bevölkerung. Und die Tendenz ist stark und kontinuierlich steigend.
Schmerzen im Rücken können sehr viele unterschiedliche Ursachen haben und es dauert meist längere Zeit und eine intensive Behandlung, damit man wieder schmerzfrei sein kann. Eine häufige Ursache ist Stress. Wenn wir aufgeregt oder unter Druck stehen, meist durch die Arbeit, spannt sich der gesamte Körper an. Daher kommt zum Beispiel der Begriff: "Unter Druck stehen" oder aber auch: "Last auf den Schultern tragen." Bei Gefahrensituationen spannen sich automatisch die Muskeln im eigenen Körper an, damit man früher schneller vor Feinden fliehen konnte. Solche angespannten Stresssituationen hielten nur eine Weile an und waren kein Dauerzustand. Heutzutage ist der seelische Druck oft viel belastender und spannt den Körper den ganzen Tag und über lange Perioden hinweg an, sodass er nicht mehr richtig entspannen kann. Je länger sich die Muskulatur einseitig verkrampft, desto eher entstehen lang anhaltende Schmerzen. Fehlhaltungen werden eingenommen, die zu weiteren Problemen führen. Wer beispielsweise unter Nackenschmerzen leidet, beugt den Kopf oft in die Richtung, welche nicht schmerzt. Im Umkehrschluss zieht die andere Seite der Muskulatur mit ihren Sehnen und Bändern in die entgegengesetzte Richtung, was Schmerzen verursacht. Aber auch verschobene Wirbel, Entzündungen sowie Bandscheibenvorfälle durch Überbelastung sind häufige Ursachen.
Medikamente helfen oft nur kurz oder bei Entzündungen. Meist ist nur eine lange Therapie mit einer Mischung aus Medikamenten, möglicherweise sogar Operationen und Physiotherapie nötig.
Sehr viele Menschen arbeiten in einem Büro an einem Computer. Dabei sitzen sie fast den ganzen Tag und starren auf den Monitor. In der Freizeit wird dann auf das Handy geschaut und auch keine bessere Haltung eingenommen. Fehlhaltungen und Schmerzen sind hier vorprogrammiert. Dafür wurden spezielle Stühle bei Rückenschmerzen entwickelt, um den Betroffenen eine Hilfestellung zu ermöglichen. Die Stühle haben eine ergonomische Rückenlehne, gepolsterte Armstützen, die höhenverstellbar sind und können sich drehen. Diese Stühle bei Rückenschmerzen sorgen dafür, dass sich gerade darauf gesetzt werden muss, um keine krumme Haltung einzunehmen. Oft sind sie auch mit Fußstützen ausgestattet, damit der Druck aus den Füßen genommen wird. Auch die Sitzfläche ist entsprechend gepolstert. Jedoch ist ein solcher Stuhl nicht dafür gedacht und gebaut, sich einfach nur wohlig hinzusetzen. Der Stuhl soll Fehlhaltungen entgegenwirken, die Durchblutung fördern und somit langfristig eine Hilfe sein. Wer sich das erste Mal auf einen dieser Stühle setzt, wird sich mitunter etwas komisch fühlen. Womöglich ist das Gefühl erst einmal unangenehm. Aber Stühle bei Rückenschmerzen sind ein hervorragendes Mittel, um gut zu unterstützen und werden beispielsweise von Arthur Burkhardt Inhaber Christoph Gehm e. K., angeboten.

über mich

Alles zum Thema medizinische Ausrüstung und Zubehör!

Du interessierst dich für das Thema medizinische Ausrüstung und Zubehör? Du möchtest regelmäßig mehr über dieses spannende Thema erfahren? Ja, dann bist du hier absolut richtig! Auf diesem Blog dreht es sich um alles, was mit medizinischer Ausrüstung und Zubehör zu tun hat. Ich weiß, dass es mittlerweile sehr viele Blogs zu diesem Thema gibt. Doch dieser Blog unterscheidet sich von den anderen auf Grund der Tatsache, dass er allen weiter hilft, die bislang noch wenig Erfahrung mit medizinischer Ausrüstung und Zubehör haben und gerne mehr über dieses interessante Themengebiet erfahren möchten. Hier auf diesem Blog könnt ihr aber nicht nur lesen, sondern auch kommentieren, beliebig Fragen stellen, eure Erfahrungen erzählen und gerne mitdiskutieren.

letzte Posts

Stühle bei Rückenschmerzen für eine langfristige Linderung.
7 Juli 2021

Fast jeder hat es schon einmal erlebt und weiß, wi

Alles über die Medizintechnik
26 Mai 2021

Medizintechnik, oder "Medtech", umfasst eine breit

Funktion und Aufgabe von orthopädischen Einlagen
8 Februar 2021

Unter orthopädischen Einlagen werden medizinische

Was versteht man unter medizinischen Endoskopen?
12 Januar 2021

Medizinische Endoskope ermöglichen die Sichtbarmac

Welche Möglichkeiten bietet ein Sanitätshaus?
5 Januar 2021

Zu Beginn oder während einer Erkrankung benötigt d