Menu

Alles zum Thema medizinische Ausrüstung und Zubehör!


Das umfasst den Sektor der Orthopädietechnik

In den vergangenen Jahren hat der Bereich der handwerklichen Tätigkeiten zwar abgenommen, dennoch gibt es auch aufblühende Zweige im Bereich des Handwerks. Wer in seinem Leben bereits einen Unfall miterleben musste und in diesem Zug sogar ein Körperteil verloren hat, benötigt dafür einen adäquaten Ersatz. Denn der Unfall soll immerhin nicht das ganze Leben lang seine Spuren hinterlassen. Wer weiterhin aktiv im Leben und Sport sein möchte, kommt nicht um einen Ersatz des fehlenden Körperteils herum. Die Orthopädietechnik liefert hier ganz klare Ansätze, die den betroffenen Personen sowohl Hoffnung als auch Lebensfreude schenkt. Es handelt sich auch um einen anerkannten Ausbildungsberuf, welcher ein technisches/ handwerkliches Verständnis erfordert. Da es auf der Welt leider immer wieder zu solchen Unfällen kommt, wird der langfristige Bedarf hoch bleiben.

Grundsätzlich stellen die Mitarbeiter in der Orthopädietechnik sämtliche Hilfsmittel her. Dazu gehören zum Beispiel künstliche Gliedmaßen (Prothesen), künstliche Arme und Beine (Orthesen), sowie spezielle Anfertigungen wie Rollstühle oder Krankenbetten. Damit werden essenzielle Unterstützungen hergestellt, um vielen bedürftigen Menschen eine Erleichterung anzubieten. Der Job an sich ist aus dieser Sicht mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden. Zu der Aufgabe dieser Mitarbeiter gehört allerdings nicht nur die Entwicklung sowie Herstellung der Prothesen usw., sondern auch die Beratung ist eine angebotene Leistung. Denn der Patient weiß nicht immer auf Anhieb, welches Hilfsmittel er benötigt. Hier stehen die Spezialisten der Orthopädietechnik mit Rat und Tat zur Seite und helfen bezüglich einer passenden Lösung. Auch die Vornahme der Abmessung übernehmen die jeweiligen Mitarbeiter. Eine vorab erstellte Zeichnung kann bei der finalen Erstellung helfen. Bei der Materialwahl gibt es unterschiedliche Ansätze. Je nach Art des Hilfsmittels und Wunsch des Kunden stehen einige Materialien wie Holz, Gießharz, Metall, Textilien oder Kunststoff zur Verfügung. Nach erfolgreicher Herstellung werden abschließend die Feineinstellungen vorgenommen und den Patienten die genaue Handhabung erklärt. Es stellt sich noch die Frage, wo solche Leistungen angeboten werden bzw. solche Mitarbeiter beschäftigt sind. Hierzu zählen sämtliche Sanitätshäuser und Rehawerkstätten, Verkaufsräume von Sanitätshäusern, Krankenhäuser und der Einsatz beim Kunden vor Ort.

Wie bereits erwähnt, sind die Ausführungen mit einer hohen Verantwortung verbunden und erfordern auch einiges an Empathie. Zum Beispiel muss bei einer Anpassung der Bandage sehr genau beobachtet werden, dass alles passt. Des Weiteren wird das Thema der Genauigkeit bei der Messung von Fehlbildungen ein zentraler Punkt sein. Zudem sollte eine gute Rhetorik und eine generelle Kundenorientierung dem Standard dienen. Abschließend kann man sagen, dass dieser Beruf auch in der Zukunft ein sehr wichtiger Baustein im Sektor der Medizin sein wird. Falls bei Ihnen Bedarf ansteht, lassen Sie sich hierzu einfach beraten.

Wenn Sie mehr zum Thema Orthopädietechnik erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Sanitätshaus Medisan GmbH besuchen.

über mich

Alles zum Thema medizinische Ausrüstung und Zubehör!

Du interessierst dich für das Thema medizinische Ausrüstung und Zubehör? Du möchtest regelmäßig mehr über dieses spannende Thema erfahren? Ja, dann bist du hier absolut richtig! Auf diesem Blog dreht es sich um alles, was mit medizinischer Ausrüstung und Zubehör zu tun hat. Ich weiß, dass es mittlerweile sehr viele Blogs zu diesem Thema gibt. Doch dieser Blog unterscheidet sich von den anderen auf Grund der Tatsache, dass er allen weiter hilft, die bislang noch wenig Erfahrung mit medizinischer Ausrüstung und Zubehör haben und gerne mehr über dieses interessante Themengebiet erfahren möchten. Hier auf diesem Blog könnt ihr aber nicht nur lesen, sondern auch kommentieren, beliebig Fragen stellen, eure Erfahrungen erzählen und gerne mitdiskutieren.

letzte Posts

Das umfasst den Sektor der Orthopädietechnik
16 November 2022

In den vergangenen Jahren hat der Bereich der hand

Endoskope für die Medizin
20 April 2022

Medizinische Endoskope werden oftmals mit untersch

Das Sanitätshaus – eine wichtige Einrichtung in sämtlichen Regionen
26 Januar 2022

Ein Sanitätshaus ist für viele Patienten eine wich

Was sollte man über ein Ultraschallgerät wissen?
8 Dezember 2021

Ultraschall wird für eine Vielzahl von Indikatione

Stühle bei Rückenschmerzen für eine langfristige Linderung.
7 Juli 2021

Fast jeder hat es schon einmal erlebt und weiß, wi