Menu

Alles zum Thema medizinische Ausrüstung und Zubehör!


Endoskope für die Medizin

Medizinische Endoskope werden oftmals mit unterschiedlichen Namen benannt. Starre Endoskope werden als Boreskop, Autoskop, Technoskop, Intraskop bezeichnet. Sind Endoskope flexibel, werden sie auch Arthroskop, Cystoskop/Zystoskop genannt. Weiterhin werden die Bezeichnungen Video-Endoskop, Teleskop-Kamera, Inspektion-Kamera, Schwanenhals-Kamera verwendet.

Unabhängig von der Bezeichnung sind alle Endoskopie-Kameras aus technischer Sicht gleich aufgebaut. Am Ende des langen Schlauches haben die Endoskope eine Endoskopie-Farbkamera für digitale Aufnahmen. Die vom Inneren übermittelten Bilder ermöglichen eine zuverlässige Beurteilung über den Zustand der untersuchten Regionen.

Während des interventionellen und minimalinvasiven Verfahrens einer Endoskopie (Innenspiegelung) wird durch einen kleinen Schnitt das Endoskop eingesetzt, das detaillierte Bilder, Videos mit Tonaufnahmen liefert.
Zusätzlich zur bildlichen Darstellung, ist es möglich, bei der Untersuchung kleine operative Eingriffe vorzunehmen, wodurch oftmals risikoreiche, größere, Operationen vermieden werden können. Umgangssprachlich wird eine Endoskopie auch als „Schlüssellochoperation“ bezeichnet.

Wenn vor einigen Jahren Endoskope für die Medizin noch Sciencefiction waren, wie im Film „Die fantastische Reise“ aus dem Jahr 1966 gezeigt, wo ein mikroskopisch kleines Raumschiff in den Körper eines Patienten injiziert wurde, um ein Blutgerinnsel zu entfernen, sind heute medizinische Endoskope wertvolle Hilfsmittel, um eindeutige Diagnosen zu erstellen.

Zwei unterschiedliche Modelle an Endoskopen

Die beiden Varianten unterscheiden sich darin, dass es sie einerseits ohne Bildschirm nur als langer Schlauch angeboten werden oder mit einem Bildschirm.
Medizinische Endoskope mit Bildschirm übertragen die Aufnahmen auf einen kleinen Bildschirm, was die Untersuchung komfortabel macht, denn es müssen nicht unterschiedliche Komponenten kombiniert werden und auffällige Stellen können sorgfältig betrachtet werden.
Bei Bedarf ist es möglich Bilder oder Videos auf einer Speicherkarte zu sichern oder die Aufnahmen auf einem größeren Bildschirm zur besseren Ansicht zu übertragen.

Endoskope für die Medizin ohne Bildschirm sind günstiger in der Anschaffung, müssen aber mit einem Bildschirm, Laptop oder Tablet verbunden werden. Bei der höheren Anzahl von Bildpunkten und einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel liefern die Endoskope gute Aufnahmen in HD-Qualität. Es ist hierbei jedoch zu bedenken, dass ein kleines Bild technisch vergrößert wird, was sich auf die Bildschärfe negativ auswirkt.

Einige Modelle mit USB-Kamera sind spezielle für die Wiedergabe der Aufnahmen auf dem Smartphone entwickelt worden, was handlicher und wesentlich leichter ist, als ein Laptop zu nutzen. Bei der Verwendung des Smartphones ist abzuwägen, inwieweit die Aufnahmen über das Telefon im weiteren Diagnoseprozess sinnvoll sind. Es besteht die Gefahr das Handy bakteriell zu verschmutzen und die Bedienung mit Schutzhandschuhen ist recht umständlich.

Medizinische Endoskope können mit nur mit Smartphones mit einem Android-Betriebssystem verbunden werden, andere Systeme sind nicht kompatibel.
Die Vorteile dieser Technik werden nicht nur für Endoskope für die Medizin verwendet, sondern helfen Probleme in Rohrleitungen, Luftschächten, Fahrzeugen oder anderen Maschinen zu lokalisieren.

über mich

Alles zum Thema medizinische Ausrüstung und Zubehör!

Du interessierst dich für das Thema medizinische Ausrüstung und Zubehör? Du möchtest regelmäßig mehr über dieses spannende Thema erfahren? Ja, dann bist du hier absolut richtig! Auf diesem Blog dreht es sich um alles, was mit medizinischer Ausrüstung und Zubehör zu tun hat. Ich weiß, dass es mittlerweile sehr viele Blogs zu diesem Thema gibt. Doch dieser Blog unterscheidet sich von den anderen auf Grund der Tatsache, dass er allen weiter hilft, die bislang noch wenig Erfahrung mit medizinischer Ausrüstung und Zubehör haben und gerne mehr über dieses interessante Themengebiet erfahren möchten. Hier auf diesem Blog könnt ihr aber nicht nur lesen, sondern auch kommentieren, beliebig Fragen stellen, eure Erfahrungen erzählen und gerne mitdiskutieren.

letzte Posts

Endoskope für die Medizin
20 April 2022

Medizinische Endoskope werden oftmals mit untersch

Das Sanitätshaus – eine wichtige Einrichtung in sämtlichen Regionen
26 Januar 2022

Ein Sanitätshaus ist für viele Patienten eine wich

Was sollte man über ein Ultraschallgerät wissen?
8 Dezember 2021

Ultraschall wird für eine Vielzahl von Indikatione

Stühle bei Rückenschmerzen für eine langfristige Linderung.
7 Juli 2021

Fast jeder hat es schon einmal erlebt und weiß, wi

Alles über die Medizintechnik
26 Mai 2021

Medizintechnik, oder "Medtech", umfasst eine breit